Suche
Close this search box.

Solnhofener Platten selbst reinigen

Solnhofener Platten

selbst reinigen

Solnhofener - von bruchrau zu feingeschliffen 🌞

Solnhofener-bruchrau-verschmutzt

Vor der Hausrenovierung: Stark verschmutzter Solnhofener bruchrau in der Küche

Solnhofener-Ueberzaehne

Schlecht verlegt: Solnhofener bruchrau mit hochstehenden Ecken (Überzähne)

Die betreffende Familie hatte sich dieses Haus gekauft. Der Solnhofener war bruchrau, stark verschmutzt und schlecht verlegt worden. Der Dreck sammelte sich regelrecht in den Unebenheiten. Die Oma des Hauses meinte „Das geht ja garnicht“ und brachte unsere Kunden auf die Idee den Boden abschleifen zu lassen. Nach einer Überprüfung des Bodens bzgl. Festigkeit der Platten und Materialstärke, wurde noch der Wunsch und die Machbarkeit besprochen. Es sollte schließlich ein ganz ebener Boden werden, Platten und Fugen sollten eine Höhe haben, so dass die große Fläche ohne Unterbrechung zur Geltung kommt.

Nun konnten die Arbeiten beginnen. Die Solnhofener Platten hatten teilweise so große Überzähne, dass der Boden bis 5mm abgeschliffen werden musste. Dies gelang im ersten Grobschliff mit Metalldiamantschleifern. Darauf folgten weitere Schleifgänge, die von Mal zu Mal feiner wurden, soweit, bis die Fläche am Ende einen seidigen Glanz bekam. Zum Schutz vor neuer Verschmutzung, wurde der Boden dann 2fach mit SteinDino Imprägnierung behandelt. Durch den Planschliff wurde eine sehr schöne seidigglänzende Oberfläche geschaffen. Der Raum wirkt durch die homogene Fläche viel großzügiger.

Solnhofener reinigen und schleifen – für den Laien nicht einfach – aber mit SteinDino machbar

"Wir sind wirklich glücklich. Der Boden sieht sehr schön aus."

Solnhofener Platten

Vorne im Bild ist noch der ursprüngliche Solnhofener bruchrau zu sehen, hinten ist er bereits fein geschliffen

Solnhofener Naturstein - Schleifen

Grobschliff bei Solnhofener Platten

blank

Solnhofener Platten fein geschliffen (Seidenglanz) und mit SteinDino Gru und Tens imprägniert

SteinDino's Problemlösung: Ursachen erkennen 🤓

1. Problem

  • Schmierfilm
  • stumpfe Oberfläche
  • helle Flecken
  • Verätzungen

2. Ursache

  • Gebrauchsschmutz
  • ungeeignete Reinigungsmittel
  • Schmierseife
  • Säure von z.B. Saft, Essig, Wein etc.

3. Lösung

  • Beratung + Anleitung
  • SteinDino Reinigungsmittel
  • SteinDino Imprägnierungen
  • SteinDino Geräte + Zubehör

Weg mit dem Schmierfilm 🤔

Solnhofener-seifenglanz

Solnhofener Platten ursprünglich matt – Schmierglanz durch ungeeignete Reinigungsmittel

Reinigungsmuster-vorher

Zur Demonstration vorher-nachher und als Reinigungsprobe wurde eine kleine Fläche auf dem Solnhofener abgeklebt

Solnhofener Platten selbst reinigen

Ein großer Wassertropfen bleibt auf der gereinigten und imprägnierten Oberfläche des Solnhofeners stehen und zieht nicht ein, die Imprägnierung wirkt. Die Kratzer sind weg.

Schmierfilm mit SteinDino Baso und SteinDino Maus einfach entfernen

Solnhofener Platten sind sehr harte und strapazierfähige Kalksteine aus dem Altmühltal. Der hier gezeigte Natursteinboden aus matt geschliffenen Solnhofener liegt im Foyer eines Museums. Er ist das ganze Jahr über stark beansprucht. Tausende Besucher belasten den Boden Jahr für Jahr mit Schmutzpartikeln und Sandkörnchen, die mit den Straßenschuhen herein getragen werden. Trotzdem hat sich der Boden aber kaum abgenutzt. Stellenweise sind lediglich ein paar Kratzer zu sehen. Das eigentliche Problem des Bodens und das stört die Betreiber des Museums ist der Schmierfilm, der sich auf der gesamten Oberfläche des einst matten Solnhofener Bodens gebildet hat. Dieser Schmierfilm besteht aus Resten seifenhaltiger oder glänzerhaltiger Inhaltsstoffe aus Bodenreinigern. Mittlerweile bleiben Schuhabdrücke in der weichen Schmierschicht des Bodens deutlich sichtbar.

Bei einem Besuch in der Oberpfalz haben wir eine Reinigungsprobe angelegt. Mit SteinDino Baso und der SteinDino Maus konnten wir bereits die Putzmittelschicht entfernen. Dabei stellten wir fest, dass die Kratzer kaum bis zum Stein durchgedrungen, sondern nur oberflächlich waren. Die Schichten aus Putzmittel und Schmutz waren somit entfernt und der Solnhofener strahlte in seiner eigentlichen Farbe. Zum Schutz wurde die SteinDino Imprägnierung aufgetragen. Ein Test mit einem Wassertropfen zeigt, das Wasser an der Oberfläche stehen bleibt, also nicht mehr in den Stein eindringt und damit Schmutz in ihn hinein befördert. Hast du zuhause auch Probleme deinen Solnhofener wieder sauber zu bekommen?

Video SteinDino Maus

Welches Gerät für die Solnhofener Platten Reinigung?

Wie für andere Arbeiten auch, braucht man für die Aufarbeitung eines in die Jahre gekommenen Solnhofener Bodens nicht nur die richtigen Reinigungsmittel sondern auch das richtige Werkzeug.

Du willst deine Solnhofener Platten selbst reinigen? Dann miete doch einfach die…

SteinDino Maus mieten

In der privaten Wohnung oder im eigenen Haus haben wir häufig kleinere, bis mittelgroße Räume mit vielen Ecken und Kanten, Türlaibungen, Stufen und Podeste

Mit der SteinDino Maus bearbeitest du die Fläche und Ränder in einem Arbeitsgang. Darüber hinaus ist sie leicht zu bedienen und universell einsetzbar. Als Zubehör ist eine Führungsstange mit Schaltknopf dabei. (Braunes) Handpad drauf und los geht’s.

Mit der SteinDino Maus gelingt auch dir die Steinreinigung!

Denkmalschutz 🏰

Solnhofener Platten im Denkmalschutz

Historische Solnhofener Bodenplatten- sanieren oder rausreissen?

Solnhofener-Reinigungsmuster-vorher

Vor der großen Sanierung wird auf einer kleinen Fläche ausprobiert, ob das Vorhaben erfolgreich sein wird

Solnhofener-Reinigungsmuster-fertig

Das Projekt kann starten. Die Reinigungsprobe war erfolgreich

Solnhofener im Denkmal-während-der-Sanierung

Mit der Einscheibenmaschine und Bürsten mit verschiedenen Körnungen wird der Solnhofener Boden geschliffen

Uralte historische Solnhofener Bodenplatten nach 4 Schleifgängen zum Leben erweckt

Solnhofener im Denkmal-saniert2

Historische Solnhofener Bodenplatten geschliffen und gereinigt, mit seidenmatter Oberfläche

Solnhofener im Denkmal-saniert

Eine zerklüftete Steinoberfläche, mehr war vor der Sanierung von den Solnhofener Platten nicht zu sehen, ist nun „Geschichte“

Was dieser Boden wohl schon alles erlebt hat und erzählen könnte…Schmutz aus Jahrhunderten, Salzeintragungen aus späteren Jahren, Krusten von Bauschmutz, Mörtel und Beton aus neueren Jahren. Ein uralter Boden aus Solnhofener Platten war fast vergraben.

Mit Einscheibenmaschine und Schleifbürsten unterschiedlicher Korngrößen und mehreren Schleifgängen konnten wir den schönen Boden wieder zum Leben erwecken. Der letzte Arbeitsgang Feinschliff mit S500er Körnung und eine abschließende Reinigung mit SteinDino Baso, brachten den gealterten Boden sogar leicht zum Glänzen.

Du möchtest deine (historischen) Solnhofener Platten selbst reinigen oder schleifen?

Solnhofener Platten mit dem Handpad reinigen

Bruchrauer Solnhofener läßt sich prima mit dem Handpad reinigen.

Du glaubst es nicht?

Im linken Video zeigen wir Dir, wie man stark verschmutzte Solnhofener Platten mit SteinDino Baso und Handpadhalter mit braunem Steinreinigungspad einfach sehr sauber bekommt. Ganz ohne Maschine…!

Verdünntes SteinDino Baso löst die Verschmutzungen. 
Mit dem braunen Handpad wird der aufgeweichte Schmutz ohne Druck herausgescheuert. 

Klick auf das Video! – Probier´s aus! 
Viel Spaß beim Nachmachen

 

Solnhofener Platten

🙃 Now it's your turn!

Werde ein SteinDino und reinige deinen Travertin selbst mit unserer Hilfe und den SteinDino Produkten, Geräten und Zubehör. Du schaffst das! Wir freuen uns auf deine Bestellung! Brauchst du Hilfe? Ruf uns an: 📞05162- 9010693

Anleitung Steinreinigung DIY

SteinDino Anleitungen
Zu deinen Bestellungen erhältst du Anleitungen

Videoanleitung zur Steinreinigung

SteinDino Anleitungsvideos
Zu vielen Arbeitsschritten/ -gängen haben wir Videos für dich erstellt.

Anleitung per Videocall

SteinDino Videocall
Während der Ausführung deines Projekts kannst du dir von uns per Videocall Hilfe holen

SteinDino Beratung
Du brauchst weitere Informationen und Hilfe bei der Auswahl der richtigen Produkte? Nimm Kontakt zu uns auf!

What Our Clients Say
95 reviews