Suche
Close this search box.

Jura Marmor selbst reinigen

Jura Marmor

selbst reinigen

Jura Marmor selbst reinigen bevor die neue Küche kommt 👏🦕

Jura Marmor in der Küche renovieren

Jura Marmor mit dem über Jahre abgelagerten „üblichen Küchenschmutz“

Jura Marmor selbst reinigen

Jura Marmor mit SteinDino Baso und Ex gereinigt – wie neu 🧡

Nach 20 Jahren intensiver Nutzung war es an der Zeit, eine neue Küche einzubauen. Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde auch der Boden überarbeitet. 

Das Problem:
Der antik gebürstete Jura Marmor wies Fettflecken und eine dicke Schicht von Seifenrückständen und Glänzerschichten auf. Einige Fettflecken waren bereits tief in den Stein eingedrungen und sollten nun entfernt werden. Zudem hatten sich schwarze Ränder im Bereich der alten Küchenschränke gebildet. 

Die Ursachen:
Dieser Jura Marmor wurde etwa 20 Jahre lang, im Glauben, etwas Gutes zu tun,  mit
Schmierseife und Neutralreiniger gereinigt. Als Pflegeprodukt wurden glänzerhaltige Produkte verwendet, um die Oberfläche wieder aufzuwerten.
Seifenreiniger sind für die Reinigung von Jura Marmor nicht geeignet. Die Poren des Steins werden zuerst mit Seifenresten und Schmutzpartikeln aufgefüllt. Danach bildet sich ein
Schmierfilm auf dem man häufig Fußabdrücke und graue Schmutzränder sieht. Die glänzerhaltigen „Pflegeprodukte“ überdecken das Ganze dann noch mit einer Schicht aus Mikroplastik
Ich denke, jeder kann sich vorstellen, dass es schwierig ist, diesen belasteten Jura Marmor selbst zu reinigen. – Mit dem SteinDino Konzept gelingt es!

 Der Kundenwunsch:
Das Ziel war, einen gereinigten Boden mit einer seidenmatten Oberfläche zu erhalten.

Die Problemlösung:
Die Sanierung des Jura Marmors erfolgt in drei Blöcken, die wir dir hier anhand des oben gezeigten Beispiels erklären:

Entschichtung und Reinigung:
Die vorher beschriebenen Schichten aus Seifenrückständen und Kunstftoffablagerungen werden mit SteinDino Ex und SteinDino Baso entfernt. Ex ist für Kunststoffbeschichtungen zuständig und Baso löst Fett, Öl, Seifen und Schmutz. Ex und Baso lösen die Verschmutzung an, die dann mit der Einscheibenmaschine ESM13 oder ESM17 und Bürsten aus dem Stein geschrubbt werden. Der herausgearbeitete Schmutz wird mit dem Wassersauger aufgenomen und entsorgt. 

Oberflächenbearbeitung:
Nach der Reinigung und Entschichtung des Bodens kann die Oberfläche nachgearbeitet werden. Die Arbeit erfolgt, wie die Reinigung, einfach mit der Einscheibenmaschine und Bürsten. Wenn du deinen Jura Marmor selbst reinigst, empfehlen wir dir auch die richtigen Bürsten. Mit den SteinDino Bürsten kannst du den ursprünglichen Glanzgrad deines Jura Marmors wieder herstellen, oder die Oberfläche neu gestalten

Lanfristig wirkender Steinschutz:
Um einen langfristigen Schutz gegen erneute Verschmutzung zu gewährleisten, wurde der Boden abschließend zweifach imprägniert.
Die SteinDino® Imprägnierungen dringen tief in den Stein ein und schützen vor eindringender Verschmutzung. Die Auswahl der Imprägniermittel richtet sich nach dem zu imprägnierenden Stein.
Für Jura Marmor verwendest du die Imprägnierungen SteinDino Gru und SteinDino Sia.

Jura Marmor selbst reinigen mit SteinDino®

Mit dem SteinDino® Konzept musst du nicht mehr nach einem Handwerker suchen, der deinen Jura Marmor bearbeitet. – Mit unserer Anleitung und Unterstützung kannst du deinen Jura Marmor selbst reinigen, schleifen und imprägnieren. 
… und wenn das Projekt doch zu groß ist, reinigen wir gemeinsam „DIT“ (Do It Together)

Wir wünschen Familie F. aus Hamburg viel Freude mit Ihrem tollen Boden aus Jura Marmor und bedanken uns für die zahlreichen Weiterempfehlungen.

SteinDino's Problemlösung: Ursachen erkennen 🤓

1. Problem

  • Schmierfilm
  • stumpfe Oberfläche
  • helle Flecken
  • Verätzungen
  • Oberfläche altmodisch

2. Ursache

  • Gebrauchsschmutz
  • ungeeignete Reinigungsmittel
  • Schmierseife
  • Säure von z.B. Saft, Essig, Wein etc.

3. Lösung

  • Beratung + Anleitung
  • SteinDino Reinigungsmittel
  • SteinDino Imprägnierungen
  • SteinDino Geräte + Zubehör

Jura Marmor modernisieren

aus glänzend geschliffen wird matt gebürstet

Ammonit im Jura Marmor

Im antik-gebürsteten Jura Marmor erscheint dieser Ammonit beinahe lebendig

Jura Marmor antik gebürstet

Nach wenigen Arbeitsgängen hat der Jura Marmor eine neue samtig glänzende Oberfläche. Mit der feinen Struktur durch das Bürsten wirkt er viel wärmer  🤩✨

Jura Marmor Boden schleifen

Die Oberfläche des Jura Marmors mit der Einscheibenmaschine selbst reinigen und schleifen mit SteinDino®

Jura Marmor glänzend

Vorher sah die Oberfläche leicht „speckig“ aus. Die glänzende Schicht wurde mit SteinDino Bürsten abgetragen und anschließend eine Antik-Struktur erzeugt

Vorher war der Boden "totgeschliffen". Die neue Antik Oberfläche hat unseren Jura Marmor wieder lebendig gemacht. Ich habe schon einige Fossilien darin entdeckt. Tolle Arbeit!

Oberflächenbearbeitung mit Bürsten

Das Video ist eine kurze und einfache Demonstration wie die Oberfläche des Jura Marmors verändert werden kann. Was mit den kleinen Bürsten und der Handmaschine möglich ist, lässt sich natürlich auch mit der Einscheibenmaschine verwirklichen. Wie soll dein Jura Marmor aussehen? Ganz fein geschliffen, matt, glänzend, poliert oder mit Struktur. Vieles ist möglich. Und das Gute: wir zeigen dir, wie es geht!

Schmierfilm auf Jura Marmor selbst entfernen✨

Jura Marmor im Jagdzimmer vor der Reinigung

Jura Marmor vor der Reinigung

Jura Marmor ist ein bewährter traditioneller Naturstein aus dem Altmühltal. Der hier gezeigte Natursteinboden aus seidenmatt geschliffenem gelben Jura Marmor liegt im repräsentativen Jagdzimmer eines Anwesens in Bayern. Nach Aussage des Kunden wurde der Boden auf Empfehlung regelmäßig mit Schmierseife gewischt. Im Lauf der Zeit bildete sich ein schmutziger Schmierfilm. Schuhe hinterließen Abdrücke. Da der Boden offensichtlich noch schmutzig war, wurde weiterhin mit mehr Schmierseife gereinigt. Das gewünschte Ergebnis blieb aus.

Auf Empfehlung eines Steinmetzmeisters suchte Herr S. bei SteinDino Rat. Die Ursache des Problems war bald gefunden. Die Reinigungsprobe bestätigte, dass der Schmierfilm durch Schmierseife erzeugt wurde.

Beigefarbener Jura Marmor im Jagdzimmer

Jura Marmor gereinigt

Der Jura Marmor wurde daraufhin unter unserer Anleitung mit der Orbitalmaschine 430 und SteinDino Baso gereinigt und anschließend mit SteinDino Gru und SteinDino Sia imprägniert. 

Hast du zuhause auch Probleme deinen Jura Marmor wieder sauber zu bekommen? Ruf´ uns an, wir helfen! 📞 05162 9010693

"Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Hilfe!"

SteinDino-Orbitalmaschine-430

Orbitalmaschine 430

SteinDino Baso

SteinDino Gru

SteinDino Sia

Der Boden wird seither mit SteinDino Lavando gereinigt.

Mietgerät: Die SteinDino Maus 🐭

Wie für andere Arbeiten auch, braucht man für die Aufarbeitung eines in die Jahre gekommenen Jura Marmors das richtige Werkzeug.

Das kleine Profigerät

Wenn du deinen Jura Marmor selbst reinigen möchtest, kannst du hierfür auch die SteinDino Maus verwenden.

Die SteinDino Maus reinigt sehr effektiv mit einem Pad. Das Gerät ist einfach zu bedienen.

Im Video links zeigen wir eine Anwendung der SteinDino Maus am Beispiel Solnhofener bruchrau.

SteinDino Maus mieten

Die SteinDino Maus ist unser kleinstes Gerät für Räume bis ca. 20m². Du kannst die SteinDino Maus bei uns mieten.

Verätzung und Kratzer auf Jura Marmor selbst reparieren 😥

Verätzungen auf Jura Marmor

Verätzungen und Kratzer und auf Jura Marmor

Es ist schnell passiert und man ärgert sich lange…
Häufig rufen uns Kunden an, und schildern Ihr Problem. Sekt verspritzt, Salatsauce oder Zitrone vertropft, Orangensaft oder Kaffee verschüttet, etc. 

Alle säurehaltigen Flüssigkeiten reagieren sofort  mit Kalkstein, wie Jura Marmor und hinterlassen einen matten (hellen) Fleck auf dem polierten Stein. 

Was jetzt? – Eine Firma suchen, die den Fleck beseitigt? Was ist, wenn danach wieder was passiert? Wieder eine Firma beauftragen???

Schleifschwämme

Schleifschwämme in unterschiedlichen Härten

Die Lösung ist einfach.
Bei SteinDino die Schleifschwämme mieten und den Jura Marmor selbst reparieren. – Natürlich mit Anleitung.

Ach ja,… SteinDino Baso nicht vergessen!
SteinDino Baso neutralisiert alle Säuren im Stein. – Damit´s nicht weiterätzt

Weißt du eigentlich, wo dein Jura Marmor herkommt?

Der mehr als 150 Millionen Jahre alte Jura Marmor kommt aus dem Altmühltal in Bayern.
Wo heute die fränkische Alb verläuft, war damals ein Meer mit Fischen, Ammoniten und Saurien. Deshalb findet man im Jura Marmor so viele Fossilien.

Das Altmühltal ist eine wunderschöne Landschaft mit bizarren Felsen. Hier gibt es viel zu entdecken…

Fußabdrücke 👣 auf Jura Marmor selbst entfernen 👀

Fußabdrücke auf Jura Marmor

Fuß- bzw. Schuhabdrücke auf..

Seife, Fett und Schmutz

Seifenhaltige Reinigungsmittel, Fettablagerungen und Schmutz verschmieren die Poren des Jura Marmors. Es bildet sich ein schmierig glänzender, oft grauer Belag. Typisches Merkmal sind sichtbare Fußabdrücke oder Schleifspuren von Stühlen. Die Lösung für dieses Problem ist SteinDino Baso.
Als Reinigungsgerät eignet sich am Besten eine Orbitalmaschine oder die SteinDino Maus.

SteinDino Wassersauger 1000W15

Wassersauger

Fußabdrücke auf Jura Marmor

..Jura Marmor

Jura Marmor selbst reinigen

Weg mit dem Schmierfilm…
SteinDino Baso wird mit Wasser verdünnt und mit dem TRex auf den verschmutzten Boden aufgetragen. Jetzt wird der Schmutz, aber auch Fett mit dem Reinigungsgerät aus dem Jura Marmor gescheuert. Oft bildet sich grauer, zäher Seifenschaum, der dann mit dem Wassersauger abgesaugt wird.

Für die zukünftige Pflegereinigung nimmst du am Besten SteinDino Lavando (ohne Glänzer, seifenfrei, ohne Alkohol)

Schaffst du es auch nicht mehr deinen Boden ohne Schmierstreifen zu reinigen?

Kontaktiere uns: steindino@gmx.de
oder Telefon: 05162- 9010693

Wir sind gerne für dich da!

SteinDino-Orbitalmaschine-430

Orbitalmaschine 430

SteinDino Baso

T-Rex und Applikator

SteinDino Lavando

Ein Aufatmen - nicht nur bei den Bauherren 💨

Jura Marmor matt geschliffen

Geschliffenen Jura Marmor selbst reinigen und aufarbeiten. Fast könnte man meinen, dass der Boden wieder „atmet“.

Ein alter geschliffener und ehemals polierter Jura Marmor soll gereinigt, geschliffen und imprägniert werden. Der dicke Schmierfilm aus Seifenreinigern und Schmutz ist nicht zu übersehen. Dazu Flecken und Kratzer. 

Nach ein paar Reinigungs- und Schleifgängen ist der Boden wieder wie neu. – mit einer modernen, matten Oberfläche!

Jura Marmor selbst reinigen – mit SteinDino®

Jura Marmor mit Schmierfilm

Die Oberfläche des Jura Marmors ist so mit Seifenablagerungen zugedeckt, dass der Stein kaum noch zu erkennen ist. 

Jura Marmor Reinigung

Für die Reinigung wurde die Orbitalmaschine 35/50 und SteinDino Baso verwendet

What Our Clients Say
95 reviews