Suche
Close this search box.

Granit außen selbst reinigen

Granit

selbst reinigen

Schwarze Flecken auf Granit 🤨 - Granit im Außenbereich selbst reinigen!

gelber-Granit-verschmutzt

Gelber Granit verschmutzt und stark befallen mit Algen, Moos und Flechten

Reinigung gelber Granit

Das Foto zeigt die Steinfläche während der Bearbeitung mit der Einscheibenmaschine

Terrasse aus gelbem Granit

Die Terrasse aus gelbem Granit gereinigt mit SteinDino

Dieser gelbe Granit hat eine gestockte Oberfläche. Das bedeutet er ist stark angeraut und scharfkantig. Anfallender natürlicher Schmutz wie Erde, Gras und Laub kann sich deshalb leicht festsetzen. Zudem saugt der Granit Wasser auf, fast wie ein Schwamm. Es entstehen Algen, Flechten und Pilze. Durch Mikroorganismen und der Absonderung verschiedener organischer Säuren wird das Gesteinsmaterial angegriffen. Die Verwitterung des Steins nimmt seinen Lauf- die Oberfläche wird grau bis schwarz, Material kann abplatzen oder bricht, Die Terrasse bekommt einen schleimigen, glitschigen Belag.

Die Terrasse wurde mit der Einscheibenmaschine gereinigt, dabei wurde die Oberfläche etwas geglättet, damit sich in Zukunft der Schmutz nicht mehr so stark festsetzen kann. Nach der Reinigung wurde die Terrasse desinfiziert. Mikroorganismen die sich noch tief im Stein befinden, werden mit SteinDino Desi abgetötet. Desi hat eine langanhaltende Wirkung. Abschließend wurde der Granit 3-fach imprägniert. Der Durchmesser der Gesteinsporen wird dadurch verringert. Der Stein nimmt kaum noch Wasser auf, bleibt aber diffusionsoffen. Die Oberfläche ist geschützt vor UV- Strahlung, Streusalz und Chlor.

Diese Terrasse wurde gereinigt, desinfiziert und dreifach imprägniert💗

"Lieber Herr Koller, ich habe vor einiger Zeit bei Ihnen die tollen Produkte zur Reinigung unserer Fliesen gekauft, die auch wunderbar funktioniert haben. Jetzt würde es noch an die Terrassenfliesen gehen..."

SteinDino's Problemlösung: Ursachen erkennen 🤓

1. Problem

  • dunkle (Ver-)Färbung
  • schwarze Flecken
  • Algen, Moos, Flechten
  • Pilze, Mikroorganismen
  • glitschige Oberfläche
  • rauer Stein

2. Ursache

  • Gebrauchsschmutz
  • Erde, Gras, Laub
  • stehenbleibendes Wasser durch ungenügendes Gefälle der Terrasse
  • Schatten
  • Reinigung mit dem Hochdruckreiniger

3. Lösung

  • Beratung + Anleitung
  • SteinDino Reinigungsmittel
  • SteinDino Imprägnierungen
  • SteinDino Geräte + Zubehör

Grünbelag, Rost- und Fettflecken auf der Granit Terrasse 👁‍🗨

Reinigungsmuster auf Weg aus Granit

Oben auf dem Bild ist der Weg aus Granitplatten zu sehen, der zur Terrasse führt. Hier haben wir auf der ersten Platte unsere Reinigungsprobe vorgestellt, als wir auf Anfrage zur Beratung zu Herrn F. kamen.

Terrasse mit verschmutzten Granitplatten

Terrasse aus Granit mit Grünbelag und schwarz verfärbt. Weitere Probleme: Erde- und Rostflecken, Fett- und Ölflecken.

blank

Nach einer geringen Einwirkzeit der SteinDino Reinigungsmittel, lässt sich der Schmutz mit einer Einscheibenmaschine gut abreinigen.

blank

Grünbelag, Rostflecken und Flecken von Blumentöpfen

blank

Die Terrasse ist wieder schön sauber geworden. Keine Spur mehr von Flecken. Der Granit strahlt wie Neu.

So schön🌞 wird’s mit SteinDino, wenn du Granit im Aussenbereich selbst reinigst

Granit im Außenbereich selbst reinigen

Nach der Reinigung erfolgte eine 3fach Imprägnierung.

Gartengestaltung mit Herrnholzer Granit 😍

Granitterrasse-verschmutzt

Granitplatten setzen Flechten an und werden zur „Rutschpartie“ zudem zeigt der Stein rostähnliche Verfärbungen von eingelagertem Eisenoxid.

Garten-mit-Granitterrasse

Mit der Anwendung von SteinDino Sauro, Baso, Desi und den passenden Maschinen samt Zubehör wurde der Stein wieder schön

Ein weitläufiger Garten mit großzügigen Terrassen und Wegen aus sandgestrahltem Granit. Leider zeigten sich nach kurzer Zeit Rostflecken auf dem Stein. Er setzte immer mehr Flecken an, wurde stellenweise richtig schwarz. Sobald Wasser auf den Stein traf, wurden die Wege zur Rutschbahn.

Die Steinflächen wurden mit der Einscheibenmaschine, den passenden Bürsten und den Problem orientierten Reinigungsmitteln von SteinDino gereinigt. Die angewendeten SteinDino Imprägniermittel schützen langfristig gegen eindringende Verschmutzung.

blank

Grünbelag und Flechten auf Granit

Weg im Garten aus Granit

„Samtig weicher Barfußweg“ mit Bürsten fein gereinigter und imprägnierter Granit

blank

Auswahl einer Fläche für ein Reinigungsmuster

Reinigungsmuster-Granit gereinigt

Erfolgreiche Reinigung mit SteinDino

"Wir sind froh, dass wir Sie gefunden haben und das Problem gelöst ist."

Festsitzender Schmutz auf der Granit Terrasse 😥

Granit-verschmutzt

Die Terrasse aus Granit vor der Reinigung

Granit-gereinigt

Die Terrasse aus Granit nach der Reinigung (die Fugen waren während der Aufnahme noch nicht ganz abgetrocknet). 

"Wir sind so glücklich, dass wir Sie gefunden haben.Beinahe hätten wir alles rausgerissen."

Sicher im Zuhause ankommen 👨‍👨‍👧‍👦🐕‍🦺🐈

Reinigungsmittelreste auf Granit

Die Treppe aus Granit vor der Reinigung

Granit gereinigt

Die Treppe aus Granit nach der Reinigung mit SteinDino

Acrylatbeschichtungen und glänzerhaltige Reinigungsmittel mit SteinDino entfernen

Diese Aussentreppe aus Granit wurde über Jahre hinweg mit herkömmlichen Reinigern vermeintlich sauber gehalten. Dabei bildeten sich fortwährend Schicht um Schicht von Acrylaten auf dem Stein. Wird die Schicht zu dick, kann sie abblättern. Angelöste Schichten auf stärker beanspruchten (Teil-)Flächen

werden nach und nach „runtergeputzt oder runtergelaufen“. Der Stein wird fleckig. Bei SteinDino erhälst du die Anleitung inklusive speziellen Reinigern, Zubehör und Maschinen für die Behebung solch eines Problems. Neugierig? Wir freuen uns, wenn wir dir helfen können.

"Wow, toll, das ist ja kaum zu glauben!"

Folgende Reinigungsmittel empfehlen wir dir für die Granitreinigung 👍

Mit diesen Produkten kannst du deinen Granit im Außenbereich selbst reinigen. Wie du siehst, haben wir für dich mehrere Reinigungsmittel, die für Granit geeignet sind. Jedes dieser Reinigungsmittel ist ein vollwertiger Problemlöser, der für bestimmte Aufgaben zuständig ist. 

Wir haben ein Prinzip: Problem – Ursache -Lösung 
Zum Beispiel ist das Problem ein Fleck.

Die Ursache ist beispielsweise Fett (dunkler Fleck) oder eine Verätzung (heller Fleck). Die Lösung ist entweder Reinigung mit Baso (bei Fett) oder die Oberfläche bearbeiten (Verätzung)

Wenn du Hilfe bei der „Ursachenforschung“ brauchst, sende uns Bilder deines Bodens. Gemeinsam finden wir dann die Lösung.

SteinDino Lavando💜 für die Pflege

SteinDino Lavando ist ein hervorragender Fett- und Schmutzlöser für die regelmäßige Reinigung deines Granitbodens. SteinDino Lavando ist pH neutral und sehr sparsam im Verbrauch. Lavando ist frei von Seifen, Glänzern und Alkohol.
SteinDino Lavando ist als Konzentrat und Superkonzentrat (für bis zu 2000m²/ Liter) erhältlich.

SteinDino Sauro für organische Verschmutzungen

SteinDino Sauro löst organische Verschmutzungen oder Kalkablagerungen.
Zu organischen Verschmutzungen zählen beispielsweise Laubflecken, Grasflecken, Erdeflecken. SteinDino Sauro wird mit Wasser verdünnt, mit dem T-Rex auf den Granit aufgetragen. Anschließend wird die Fläche mit der Einscheibenmaschine, mit viel Wasser gereinigt. Der herausgearbeitete Schmutz wird abgesaugt. Nach der Anwendung von Sauro muss der Boden mit SteinDino Baso neutralisiert werden.
SteinDino Sauro ist ein Konzentrat.
Aufwandmenge bei Granit: 40- 80m²/ Liter

SteinDino Karbo für Zementablagerungen und Rostflecken

Karbo löst Kalk- und Zementschichten. SteinDino Karbo wird mit Wasser verdünnt aufgetragen. Die angelösten Kalk- und Zementschichten werden dann mit der Einscheibenmaschine abgetragen. Mit Karbo können auch Rostflecken entfernt werden. Nach der Anwendung von Karbo muss der Boden mit SteinDino Baso neutralisiert werden.
SteinDino Karbo ist ein Konzentrat.
Aufwandmenge bei Cotto: 40- 80m²/ Liter

SteinDino Baso für Fett, Schmutz und Neutralisation von Säuren im Stein

SteinDino Baso für die Intensiv Reinigung bzw. Sanierung von Granit. Baso holt alle Fettablagerungen aus dem Stein, löst hartnäckigen Schmutz und ölige Rückstände aus der Steinstruktur. Baso neutralisiert alle Säuren im Stein. SteinDino Baso wird mit Wasser verdünnt auf die Steinfläche aufgetragen und mit der Einscheibenmaschine mit viel Wasser gereinigt. Der herausgearbeitete Schmutz wird abgesaugt.
SteinDino Baso ist ein Konzentrat.
Aufwandmenge bei Granit: 40- 80m²/ Liter

SteinDino Desi für die Steindesinfektion

SteinDino Desi entfernt Mikroorganismen im Stein. Bakterien, Pilze, Flechten oder Algen werden durch Desi abgetötet. Die abgestorbenen Organismen zersetzen sich und verschwinden. Das Verschwinden der Flecken im Stein kann je nach Befallsdichte mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern. SteinDino Desi ist nachhaltig wirksam. Desi wird mit Wasser verdünnt, mit dem T-Rex satt auf den trockenen Granit aufgetragen. Entfällt die Imprägnierung kann Desi im Stein verbleiben.
SteinDino Desi ist ein Konzentrat
Aufwandmenge bei Granit: 30-60m²/ Liter je nach Saugfähigkeit des Steins.

SteinDino's Imprägnierungen für Granit außen 👍

Granit kann gegen eindringende Verschmutzung geschützt werden. SteinDino Imprägnierungen verkleinern die Poren des Steins. Für eine langfristige Schutzwirkung wird Granit im Außenbereich dreifach imprägniert. Der erste Imprägniergang erfolgt mit

SteinDino Por. Im zweiten Arbeitsgang wird SteinDino Gru und im dritten SteinDino Kim mit dem T-Rex aufgetragen. Überschüssige Imprägnierflüssigkeit wird jeweils mit einem Baumwolllappen wieder abgenommen.

SteinDino Por

SteinDino Por verkleinert die großen Poren von stark saugendem (chinesischem) Granit im Innen- und Außenbereich. Por ist eine Grundimprägnierung und die Vorbereitung für weitere Imprägnierungen.
Aufwandmenge bei (chinesischem) Granit: ca. 20m²/ Liter

SteinDino Sauro Gru

SteinDino Gru verkleinert die Poren von Graniten im Innen- und Außenbereich. Gru ist eine Grundimprägnierung. Bei chinesischem Granit ist eine Vorbehandlung mit SteinDino Por erforderlich.
Aufwandmenge bei Granit: 60m²/ Liter

SteinDino Kim

SteinDino Kim ist ein konzentrierter Imprägnierstoff für Granit im Innen- und Außenbereich. Kim verkleinert die vielen kleinen Gesteinsporen und komplettiert den langfristigen Steinschutz gegen eindringende Verschmutzung.
Aufwandmenge bei Granit: 60m²/ Liter

Granit im Außenbereich selbst reinigen 👍 - mit SteinDino Mietgeräten!

Für eine gute Arbeit braucht man ein gutes Werkzeug. Mit unseren Mietgeräten stellen wir dir professionelle Maschinen mit Zubehör zur Verfügung. Hier zeigen wir dir eine kleine Auswahl. Weitere Infos zu den Geräten und Zubehör findest du auf der Mietgeräte Seite.

Deine Mietgeräte kannst du bei uns selbst abholen oder wir liefern sie zu dir nach Hause. 
SteinDino Mietgeräte Bad Fallingbostel:

SteinDino Einscheibenmaschine
Die Einscheibenmaschine ESM17 für Reinigungs- und Schleifarbeiten an Granit.
Ideal für die Reinigung größerer Flächen

  • mit dem Bürstenteller und Bürsten SR80 für die Reinigung von Granit
  • mit dem Padtreibteller und schwarzem Maschinenpad für die Reinigung von Granit

SteinDino Wassersauger
Der Wassersauger 3000W70 zum Absaugen von Schmutzwasser oder Schleifschlamm

  • sehr starke Saugleistung
  • mit 3x 1000W Turbinen, einzeln schaltbar
  • mit 70L Wassertank
  • mit Ablassschlauch zur Entleerung des Tanks
  • mit Fahrgestell und Griff
  • breite Düse mit Gummilippen

Handmaschine

Die Handmaschine für die Bearbeitung der Ränder, Ecken und Stufen

  • Drehzahl wählbar (wichtiger Aspekt bei der Benutzung der Rundbürsten)
  • mit Gardena Wasseranschluss
  • für Ø100mm Rundbürsten für die Reinigung und Oberflächenbearbeitung

🙃 Now it's your turn!

Werde ein SteinDino und du wirst deinen Granit im Außenbereich selbst reinigen. Mit unserer Hilfe und den SteinDino Produkten, Geräten und Zubehör schaffst du das! Wir freuen uns auf deine Bestellung! Brauchst du Hilfe? Ruf uns an: 📞05162- 9010693

Anleitung Steinreinigung DIY

SteinDino Anleitungen
Zu deinen Bestellungen erhältst du Anleitungen

Videoanleitung zur Steinreinigung

SteinDino Anleitungsvideos
Zu vielen Arbeitsschritten/ -gängen haben wir Videos für dich erstellt.

Anleitung per Videocall

SteinDino Videocall
Während der Ausführung deines Projekts kannst du dir von uns per Videocall Hilfe holen

SteinDino Beratung
Solltest du weitere Fragen haben, zu den SteinDino Produkten, Zubehör oder Geräten, wir helfen gerne weiter. Kontaktiere uns. Sende uns Fotos von der Steinoberfläche und beschreibe bitte das Problem in ein paar Sätzen.

Telefon

0049(0)5162 9010693

Email

steindino@gmx.de

WhatsApp

auf Anfrage

SteinDino® professionelle Steinreinigung für Selbermacher – Hermann-Löns-Str. 6a – Rückgebäude – 29683 Bad Fallingbostel